Aktuelles

Propsteigarten Hirzenach macht mit beim „Tag des offenen Denkmals 2024“

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz veranstaltet alljährlich am zweiten Sonntag im September in Zusammenarbeit mit Denkmalpflegebehörden, Initiativen und Vereinen den „Tag des offenen Denkmals“. Über 7.500 historische Stätten öffnen jedes Jahr kostenfrei beim Tag des offenen Denkmals und begeistern Millionen von Besuchern. Ganz nach dem Motto Kultur für alle erhalten Jung und Alt, Experten und Laien, Familien und Einzelgänger Einblicke in sonst nicht zugängliche Räume. Historische Bauwerke und Stätten, die sonst nicht oder nur teilweise zugänglich sind, öffnen ihre Tore und laden Architektur- und Geschichtsinteressierte zu Streifzügen in die Vergangenheit ein.

Auch in diesem Jahr wird sich der „Förderverein Propsteigarten Hirzenach“ wieder am Tag des offenen Denkmals, am Sonntag, dem 8. September, beteiligen. Interessierte erhalten die Möglichkeit, sich über die Arbeit des Fördervereins zu informieren und den Propsteigarten zu besichtigen. Ab 13 Uhr bieten Mitglieder des Fördervereins Kaffee, Kuchen und kalte Getränke an. Jeweils um 13 Uhr und um 15 Uhr finden Führungen durch den Garten statt. Sicherlich ergeben sich vielfältige Möglichkeiten für Gespräche und Austausch. Der Förderverein freut sich auf viele interessierte Besucherinnen und Besucher.

 


23.08.2024 20:15
Expedition in die Heimat ∙ SWR Fernsehen
Der Rheinburgenweg von Bingen bis Koblenz mit einem Besuch
im Propsteigarten Hirzenach.
Moderator Arndt Reisenbichler durchwandert das obere Mittelrheintal mal nicht auf dem berühmten Rheinsteig, sondern auf dem gegenüberliegenden, etwas unbekannteren „Rheinburgenweg“. Der ist mindestens so spektakulär wie der Wanderweg auf der anderen Rheinseite – jedoch weniger überlaufen.